Welches ist das richtige Haustier für dich?

Hund, Katze, Kaninchen: Viele Menschen haben einen vierbeinigen Freund daheim, der ihr Leben begleitet und ihnen Gesellschaft leistet. Manchmal suchen Singles nach einem tierischen Mitbewohner, um sich nicht allein zu fühlen – und Familien schätzen, dass die Kinder Tiere kennenlernen, sich in Verantwortung üben und natürlich eine Menge Spaß haben können. Doch wie entscheidet man sich, welches das ideale Haustier für einen ist? Denn längst nicht jedes Tier ist für jeden Typen von Mensch oder Haushalt gleichermaßen geeignet. Daher möchten wir einen Blick darauf werfen, welche Voraussetzungen für welches Haustier vorhanden sein sollten, damit sich sowohl Mensch als auch Tier wohlfühlen. 

Gesellig und munter: Der Hund als bester Freund des Menschen

Es gibt zahllose verschiedene Hunderassen, doch für die meisten von ihnen gelten dieselben Regeln: Hunde verbringen nicht gerne den ganzen Tag allein; sie benötigen Beschäftigung, sie lieben Nähe und brauchen täglich mindestens einen ausgiebigen Spaziergang. Wer morgens ins Büro fährt und am Abend erschöpft heimkommt, mag sich vielleicht über die Kuscheleinheit freuen, doch für einen Hund ist so ein Alltag nicht geeignet. Du solltest schon ein gewisses Maß an Zeit mitbringen, um dich deinem vierbeinigen Freund zu widmen, der sich im Gegenzug dankbar und liebevoll zeigen wird. 

Viele Hunde sind überaus gesellig und lieben Kinder im Haus. Wenn man seine Sprösslinge entsprechend auf einen Hund vorbereitet und ihnen den Umgang mit dem Tier nahe bringt, kann daraus eine wunderbare Freundschaft entstehen – und Kinder lernen Respekt und Liebe gegenüber Tieren.

Einzelgänger und Nachtaktive: Katzen, Hamster und Co.

Auf der anderen Seite gibt es ebenso Tiere, die sich speziell für Kinder weniger eignen. Auch wenn Hamster gerne als klassisches Kinder-Haustier gesehen werden, besteht das Problem darin, dass diese nachtaktive Tiere sind und erst am Abend richtig aufleben. Viel Interaktion und gemeinsames Spiel während des Tages ist daher nicht möglich. Auch Katzen gehören in eine besondere Kategorie. Diese mögen zwar Kraulen und Schmusen, doch im Grunde sind sie eher Einzelgänger und beschäftigen sich gerne mit sich selbst. Suchst du nach einem Tier, das nicht allzu viel Aufwendung benötigt und auch mal alleine zurechtkommt, ist eine Katze eine gute Wahl. 

Und was ist mit Vögeln, Papageien oder exotischen Tieren? Von einer Haltung im Haus raten wir eher ab. Vögel in einen Käfig einzusperren oder diese eine kleine Runde im Wohnzimmer fliegen zu lassen widerspricht ihrer Natur völlig. Daher solltest du auf Sittiche oder Kanarienvögel als Haustiere verzichten. Auch Tiere wie Reptilien benötigen spezielle Pflege und sind eigentlich ein einem völlig anderen Lebensraum daheim. Auch wenn es aufregend klingt, einen Schlange oder einen Salamander sein Haustier zu nennen, solltest du auf diese besser verzichten, da solche Tiere nicht für die Haltung im Haus geeignet und in manchen Fällen sogar illegal importiert worden sind.