Diese Dinge sollten Sie beachten, wenn Sie Ihren Hund bei einem Hundesitter lassen

Wir können unsere Haustiere leider nicht immer und überall hin mitnehmen. Wenn wir schon unseren Tierfreund jemandem zurücklassen, dem wir vertrauen, kann es überwältigend sein, auf alles zu denken. Schließlich möchten wir sicherstellen, dass alles bereit ist und in bester Ordnung verläuft. Hat mein Hund alles, was er braucht? Wird er sich wohl fühlen? Hat der Tierbetreuer die richtigen Informationen? 

Wenn Sie vorhaben, Ihren Welpen bei einem vertrauenswürdigen Freund oder einem Hundesitter zu zu lassen, können Sie mit dieser Checkliste sicherstellen, dass Sie für die wichtigsten Dinge vorgesorgt haben. 

Kontakt- und Notfallinformationen

Die richtige Vorbereitung ist ein wichtiger Schritt, um die Gesundheit und Sicherheit Ihres Hundes zu gewährleisten.Wenn Sie Ihren Hund bei einem Tierbetreuer lassen, sollten Sie sicherstellen, dass er über alle aktuellen Kontaktinformationen verfügt und Sie im Falle eines Notfalls erreichen kann.Als nächstes ist es eine gute Idee, die Informationen des Tierarztes sowie die nächstgelegene Notfall-Tierklinik bereitzustellen. Wenn Sie in der Lage sind, hinterlassen Sie die Kontaktinformationen einem engen Freund oder Verwandten, der bei einer Krankheit oder Verletzung Ihres Hundes helfen kann, sollte der aktuelle Hundesitter Hilfe benötigen.

Identifizierung

Die Identifizierung Ihres Hundes ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie rechtzeitig vornehmen müssen, wenn der Hund zurückbleibt oder mit Ihnen reist. Ein Halsband und ein Ausweis sind eine gute Möglichkeit, um andere zu benachrichtigen, dass Ihr Hund verloren gegangen ist. Wer Ihren Hund einfängt oder sieht, kann seinen Namen und Ihre Kontaktinformationen sehen und Sie benachrichtigen. Eine Alternative wäre es, einen Mikrochip am Hund anzubringen.

Essen & Leckereien

Es scheint ziemlich offensichtlich, dass Sie Ihrem Hund Futter und Leckereien überlassen, da er ja auch fressen muss! Wenn es jedoch darum geht, Zeit außerhalb ihrer menschlichen Familien zu verbringen, werden Hunde oft etwas gestresst und brauchen etwas, um beschäftigt zu bleiben. Um eventuelle Magen-Darm-Störungen zu verhindern, sollte der Hund auch während Ihrer Abwesenheit möglichst die gleiche Ernährung erhalten. Vor allem langanhaltende Kau-Leckereien werden den Hund etwas beschäftigen und unterhalten. Er wird vergessen, dass er in diesem Moment nicht in Ihrer Nähe ist. 

Spielzeug

Einige Hunde haben ein Lieblingsspielzeug und es ist immer eine gute Idee, es überall hin mitzunehmen, wo sich Ihr Welpe aufhält. Dies verleiht Ihrem Hund nicht nur ein wenig Vertrautheit an einem neuen Ort, sondern gibt ihm auch etwas zu tun, wenn er sich gelangweilt oder ängstlich fühlt. Wenn der Hundesitter bei Ihnen zu Hause verweilen wird, lassen Sie genügend Spielzeug zur Verfügung, damit der Hund damit spielen kann. Sie möchten schließlich, dass Ihr Welpe Spaß hat und beschäftigt bleibt, während Sie weg sind.

Bett oder Decke

Wenn Ihr Hund ein spezielles Bett oder eine Decke (oder beides) hat, ist es hilfreich, diese überall mitzunehmen, wo sich Ihr Haustier aufhält. Sie riechen wie zu Hause, sie fühlen sich wie zu Hause und sie bieten Ihrem Welpen einen bequemen Ort zum Kuscheln und Entspannen im Laufe des Tages. Anstelle einer Decke hinterlassen einige Besitzer auch ihr T-Shirt, auf dem die Haustiere schlafen können. Es mag seltsam klingen, aber dies hilft tatsächlich vielen Hunden, sich wohl zu fühlen, weil sie ihre Besitzer riechen können.