Die Top 3 der bekanntesten Hundeshows der Welt

Der Hund gilt als bester Freund des Menschen – vermutlich deshalb gibt es so viele Hundeausstellungen, Messen und Shows auf der ganzen Welt, bei der große und kleine Vierbeiner die Hauptrolle spielen. Die Menschen verbringen ihre Freizeit gerne auf unterschiedliche Weise – manche feiern gerne, manche wetten gerne online auf Sportarten mit LeoVegas Bonus Code und manche besuchen gerne Hundeshows. Wenn Sie sich für Hundeshows interessieren, lesen Sie weiter denn wir stellen dir heute die drei berühmtesten internationalen Hundeshows vor.

Die World Dog Show – Populärer Dauerbrenner seit 1971

Eine der populärsten Shows ist die World Dog Show, die schon mehrfach als wichtigstes Event der Welt bezeichnet wurde. Bei diesem Wettbewerb treten die vierbeinigen Kandidaten in unterschiedlichen Disziplinen an und zeigen Demonstrationen zu verschiedensten Themen. Wie bei einer Weltmeisterschaft wird der Gewinner einer Kategorie als “World Winner” bezeichnet – eine Ehre, die jedem Herrchen und Frauchen schmeicheln würde. Das Besondere an der Show ist, dass sie jedes Jahr in einem anderen Land ausgetragen wird (die letzten Locations waren Amsterdam 2018 und Shanghai 2019) – doch stets sind mehr als 10.000 begeisterte Zuschauer dabei, was das Event zu einem echten Publikumsmagneten macht. 2020 sollte die Veranstaltung in Madrid stattfinden, doch sie wurde wegen der Corona-Pandemie verschoben. Nun soll sie vom 16.06.22-19.06.22 nachgeholt werden. 

Crufts – Hundeschau in Birmingham

Crufts rühmt sich, die größte Hundeausstellung der Welt zu sein. Das Event, das jedes Jahr im März im National Exhibition Centre in Birmingham stattfindet, wurde nach dem Gründer Charles Cruft benannt und ist schon seit 1891 unter dem heutigen Namen bekannt. Der Wettbewerb setzt sich auf unterschiedlichen Veranstaltungen zusammen, doch viele Fans sind vor allem an der Zuchtschau interessiert. Die Ausstellung ist mit über 100.000 Zuschauern tatsächlich ein riesiges Event und führt Hundefans aller Länder in Großbritannien zusammen. Bis 2009 arbeitete die Schau mit der BBC zusammen, bis in einer Dokumentation über Missstände der Hundezucht berichtet wurde. Die Betreiber haben seitdem einige Schritte unternommen, um überzüchtete Tiere von den Wettbewerben auszuschließen. In diesem Jahr werden über 20.000 Teilnehmer erwartet – die Hundeschau soll vom 10.03.22-13.03.22 stattfinden und bietet Herrchen, Frauchen und ihren vierbeinigen Begleitern verschiedene Preisstaffelungen an, um an einzelnen Veranstaltungen und Tagen teilzunehmen oder überall vorne mit dabei zu sein. 

Westminster Kennel Club Dog Show – Ältestes Top-Event überhaupt

Praktisch jede Hundeschau möchte in den Augen ihrer Fans etwas ganz Besonderes sein. Während es bei Crufts heißt, es sei die größte Veranstaltung überhaupt, so handelt es sich bei der Westminster Kennel Club Dog Show um die älteste Ausstellung weltweit. Seit sage und schreibe 1877 organisiert der Westminster Kennel Club dieses Event – und seitdem hat es sich zu einem echten Publikumsliebling gemausert. Mittlerweile findet die Veranstaltung im Madison Square Garden in New York statt. Die Hundeschau geht über zwei Tage, und das obwohl die Anzahl der vierbeinigen Teilnehmer bei 2.500 Hunden liegt. Diese werden in Rassen getrennt und bewertet. Am Ende stehen die “Best of Breed” Hunde im Finale, die in einer weiteren Ausstellung in Konkurrenz treten, um am Ende den “Best in Show” zu küren.